2015 – ISLAND 63° 66° N – LIVE-Film- & Musik-Show
Stefan Erdmann
Stefan Erdmann, Jahrgang 1966
Mit 8 die erste Gitarre geschenkt bekommen, mit 12 erster Kontakt mit Island durch einen Wikingerfilm, erste eigene Musikkompositionen und eigene Band.
Viel mit der Familie in der Natur unterwegs, Schwammerlsuchen, Wald, Isar, Starnberger See, Chiemsee, Berge.
Ausbildung zum Schriftsetzer/Typographen.
Mit 18 Haare bis zum Boden und die Gewissheit: Ich werde Rockstar und die Welt erobern… kurz darauf wieder am Boden angekommen.
Mit 20 erste Videokamera um Filme zur eigenen Musik zu drehen. Aufbau eines 24-Spur-Tonstudios.
Mit 21 Industriemeister für Druck und Papier.
Mit 22 Gründung der eigenen Werbeagentur und mit 26 Gründung einer zweiten Firma, ein Filmarchiv mit Schwerpunkt Naturaufnahmen.
Jahrelang 18-Stunden Tage um die Firma voranzubringen.
Am 14. Juni 2001, mit 35, während einer 10-tägingen – und dringend notwendigen – Auszeit die Erfüllung eines Lebenstraumes… der erste Landeanflug auf Island und der Beginn einer – mit jeder Begegnung immer intensiver werdenden – Liebe zu diesem Land…
Ein Wendepunkt in seinem Leben
2006 kehrte er der Werbebranche den Rücken.
Im November 2007 hat er dann ISLAND 63° 66° N – eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land veröffentlicht.
Es folgten zwei weitere Teile…
Am 21. Oktober 2013 – nach drei Jahren Dreharbeiten, Schnitt, Musikkomposition etc. – Veröffentlichung des Filmes HEIMAT 46° 48° N – Chiemsee, Chiemgau, Alpenland. Schon seit 2002, als er seine Frau Sabine – gebürtige Traunsteinerin und aufgewachsen an der Alz – kennenlernte, haben sie viel Zeit rund um den Chiemsee verbracht… und schon in dieser Zeit wuchs in ihm der Wunsch, einen Film über diese wunderbare Region zu machen, die heute seine Heimat ist. In den letzten Jahren hat er diese Region nicht nur kennen und schätzen, sondern auch lieben gelernt..
Isgaard
1972 Geboren in Husum
1993-1999 Gesangsstudium und Leadvocals in diversen Bands
2001-2002 Hitsingles “Dream of you” und “Ein schöner Tag” mit “SCHILLER” auf dem Album “Weltreise” (Nummer 1 der deutschen Album Charts, ausgezeichnet mit dem Echo)
2003 Erstes eigenes Album “Golden Key” (veröffentlicht in 14 Ländern mit diversen Chart-Entries), diverse Fernsehauftritte/Toursupport bei “Gregorian”
2004 Zweites Album “Secret Gaarden”, diverse Fernsehauftritte/Deutschland Tour zusammen mit “Galileo”
2005 Benefiz-Single “One World” zugunsten der Tsunami-Opfer in
Südostasien
2006 Zusammenarbeit mit “Zen Men”
2007 Filmmusik für Stefan Erdmannns Naturfilm “Island 63° 66° N”
2008 Drittes Album “Wooden Houses”
2008 Gesang/Soundtrack für Stefan Erdmanns Film ”Laugavegur”
2009 Zusammenarbeit mit Curfew
2009 Zusammenarbeit mit Rainbow-Serpent
2009 Gesang/Soundtrack für Stefan Erdmanns Film ”Iceland From Above”
2010 Jury-Mitglied im Musicstorm Contest
2010 Veröffentlichung des Albums ”Stranger” (Rainbow Serpent mit Isgaard)
2010 Film-/Musikshow-Tour mit Stefan Erdmann (www.icelandfilm.com)
2010 Titelsong zum Hörbuch des Bestsellers „Windträume” von Jando
2011 Veröffentlichung des Albums ”The Trip” (Curfew meets Isgaard)
2011 Jury-Mitglied im Musicstorm Contest
2011 Film-/Musikshow-Tour mit Stefan Erdmann (www.icelandfilm.com)
2012 16. März Veröffentlichung des 4. Isgaard Albums ”Playing God”
2012 Film-/Musikshow-Tour mit Stefan Erdmann (www.icelandfilm.com)
2012 Songs zum Hörbuch „Sternenreiter” von Jando
2013 Film-/Musikshow-Tour mit Stefan Erdmann (www.icelandfilm.com)
2013 Start der Arbeiten zum 5. Isgaard Album
2013 Gesang und Sprachpart im musikalischen Märchen für Kinder “die Fee und die vier Elemente” von Jens Lueck und Antjeca
2014 Veröffentlichung des fünften Isgaard Albums “NAKED”
ISLAND 63° 66° N – LIVE-Film- & Musik-Show
Eine bild- und stimmgewaltige Reise durch ein phantastisches Land.
Mit seiner live kommentierten Film-Show entführt der Filmemacher Stefan Erdmann die Zuschauer in die einzigartigen Naturlandschaften der größten Vulkaninsel der Erde, emotional unterstützt durch den Livegesang der Sängerin ISGAARD.
Mächtige Gletscher und aktive Vulkane, zahllose Wasserfälle, farbenprächtige und bizarre Gebirgsformationen, endlose Weiten: ISLAND.
Erdmann hat die faszinierenden Naturschönheiten der größten Vulkaninsel der Erde in seinen bisher 17 Reisen in sagenhaften und atemberaubenden Momenten erlebt und gefilmt.
Über mehrere Jahre hinweg war er knapp 30.000 Kilometer in allen Regionen der Insel mit dem Geländewagen unterwegs, ist mit seinem isländischen Freund Þórhallur mehrere hundert Kilometer in einem Ultralight-Flugzeug über Island geflogen und auch zu Fuß hat er das Hochland über viele Tage erwandert. Mehrere hundert Stunden Filmmaterial hat er in diesen Jahren mit seinen HD-Kameras eingefangen und die Essenz dieser Aufnahmen kunst- und gefühlvoll in dieser knapp zweistündigen Film- & Musik-Show zusammengefasst (Bestnoten in allen Kategorien von der GBV – Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.).
Erdmann: „Die Schönheit, Vielfalt und Kraft der isländischen Natur ist überwältigend. Für Tage ganz allein im Hochland unterwegs zu sein, mich inmitten dieser atemberaubenden Natur aufzuhalten, gehört zu den schönsten und elementarsten Erlebnissen in meinem Leben. Mein Ziel ist es, diese Eindrücke weiterzugeben und einen intensiven und emotionalen Vortrag zu präsentieren, der das Publikum fesselt, begeistert und zugleich informiert.“
Erdmann hat aus dem Naturkunstwerk Island, in Symbiose mit seinen einfühlsamen Kommentaren und der Stimme Isgaards, ein einzigartiges audio-visuelles Film- und Musik-Kunstwerk geschaffen, das alle Sinne berührt.
Unaufdringlich plädiert er für den Einklang zwischen Mensch und Natur. Eine Hommage an Island und unseren Planeten. Unterhaltung auf höchstem Niveau.
www.islandfilm.de